Zazen

ZEN & ZAZEN

Einfach hier im Zazen sitzen und an nichts denken. Zen hilft uns, den inneren Raum neu auszugestalten. ZEN ist die Kunst des Loslassen. Erst wenn nicht mehr Brauchbares los gelassen wird, kann Veränderung stattfinden, Neues in uns entstehen.

Das Sitzen in der der Stille: Zazen klärt die Vorstellungen über den eigenen Weg, macht Mut zur Verantwortung und unterstützt das Bemühen, die eigene Freiheit zu entdecken sowie die Anderer zu respektieren.

Im KINHIN erleben wir die Tiefe und Kraft der Atmung im Gehen. Wir können auch die Zusammenhänge von innerem und äusserem Raum besser verstehen.

Zen kann uns helfen Aikido intensiver zu erleben und die Wirkung der Kraft der Bewegungen weicher umzusetzen. Zen & Aikido ist für Frauen und Männer, für ältere und junge Menschen Geeignet.